Samstag, 14. Dezember 2013

Lernpfade

Lernpfade sind digitale Unterrichtseinheiten, bei denen die Schüler meist Aufgaben in einer bestimmten Reihenfolge bearbeiten müssen.

Ich möchte hier einmal den Lernpfad "Globales Lernen am Beispiel Kinderarbeit " anhand vorgegebener Kriterien auswerten und beurteilen.


Gesamterscheinung:

Der erste Eindruck des Lernpfades reißt nicht direkt vom Hocker. Kinderarbeit (in der dritten Welt) ist ein sehr emotionales Thema, oder besser gesagt sollte es das sein. Ich fände es also sinnvoll bereits oder besonders bei der Titelseite des Lernpfades mit Bildmaterial zu arbeiten.

Generell halten sich die graphischen Elemente des Lernpfades stark in Grenzen, allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass es sich bei diesem sogenannten "Lernpfad" nicht um eine digitale Stationsarbeit für Schüler handelt, sondern um eine Anleitung zum Erstellen einer solchen. Die Zielgruppe sind also nicht die Schüler, sondern die Lehrer. Insofern würde ich die Seite auch nicht als Lernpfad, sondern eher als Unterrichtsplanung bezeichnen.

Ansonsten ist die Seite jedoch recht übersichtlich gestaltet. Es wurde eine angemessene Schriftgröße und ~farbe gewählt und der Text ist sehr schön in Absätze unterglieder, die das Lesen und die Übersicht erleichtern. Zudem befindet sich nie zu viel text auf einer Seite. Oft befinden sich die wichtigsten Informationen auf der Hauptseite, während man über interne Links mehr erfahren, oder aber für die Durchführung der Unterrichtseinheit relevante Dokumente einsehen kann. Die Links tragen sinnvolle Bezeichnungen und funktionieren einwandfrei.
Auch die Navigation des Lernpfades spricht an. Man kann sich chronologisch durch die einzelnen Schritte klicken, aber auch jederzeit per Link zur Startseite zurückkehren.

Inhalt:

Der Einleitungstext der Seite ist kurz und prägnant. Motivieren dürfte er eher weniger, allerdings sind ja wie gesagt Lehrer die Zielgruppe.

Dem abschließenden Satz der Einleitung


"Für die Erarbeitung und Darstellung des Themas eignet sich die Internet-Recherche (mit WebQuest) und die Anwendung von Textverarbeitungsprogrammen."


stimme ich kein bisschen zu. Wie ich bereits erwähnte und wie es offenbar auch die Autoren des Lernpfades sehen, ist Kinderarbeit ein sehr emotionales Thema und um einen angemessenen Bezug dazu herzustellen, halte ich Textquellen für keineswegs geeignet. Zumal: wenn man schon das Internet für die Recherche benutzt, warum sollte man dann nicht auch auf modernere Medie, wie zum Beispiel Videos, oder zumindest Bilder zurückgreifen?


Ein klares Defizit der Startseite ist deren Ungenauigkeit. Weder ist ein klarer Zeitrahmen angegeben, der für die Unterrichtseinheit benötigt wird, noch wird die Ziegruppe genauer eingegrenzt. "SEK I (und SEK II)" umfasst sieben, in manchen Bundesländern sogar a
Es wird lediglich grob umrissen, dass sich die SuS per Internetrecherche mit dem Thema vertraut machen sollen.
Ziele für die Unterrichtseinheit sucht man vergeblich. Auch konkrete Arbeitsaufträge findet man nicht.

Um mal wieder ein positives Wort zu verlieren sei angemerkt, dass die verlinkten Checklisten und Dokumente, wie zum Beispiel das Recherche-Protokoll durchaus hilfreich sind.

Es ist zwar nachvollziehbar, dass man die Tätigkeiten der Schüler etwas einschränkt um Ablenkung im Internet zu minimieren, aber wenn man die Recherche auf vorgegebene (Text-)Quellen beschränkt, frage ich mich, wozu man dann noch das Internet für diese Unterrichtseinheit benötigt. Denn so könnte man die Texte auch gleich ausdrucken und den SuS in Form eines „Material-Pools“ zur Verfügung stellen. Der Vorteil einer Internetrecherche ist doch die auch von den Autoren erwähnte Vielfalt von Positionen und Meinungen zu diesem Thema (und zu anderen Themen), deswegen sollte man sie auch nutzen.

Insgesamt finde ich die geplante Unterrichtseinheit sehr ungenau. Eine Umsetzung würde noch eine ganze Menge Arbeit für den Lehrer bedeuten. Zudem erscheint mir die Methodenwal wenig zielführend, auch wenn ich eine Internetarbeit für dieses Thema durchaus als sinnvoll erachte.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass ich die Planung nicht besonders gelungen finde, aber dafür eignet sich der „Lernpfad“ für eine ausgiebe Kritik ;-)
cht Schuljahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen