Freitag, 1. November 2013

Vorurteile zwischen Jungen und Mädchen

Klassenstufe 6, Lernbereich 3: Urteil und Vorurteil

Lernziele:
-Die Schüler/-innen sollen Vorurteile gegenüber dem anderen Geschlecht als solche erkennen.
-Die Schüler/-innen sollen in der Lage sein, sich in die Rolle/Situation einer anderen Person einzufühlen.

________________________________________________________________________________

Arbeitsauftrag 1:



Alle Jungen lesen bitte den Text "Fußball", alle Mädchen den Text "Tanz-Theater". Überlegt euch ein mögliches Ende für die Geschichte und schreibt Sie als Kommentar unter diesen Post.


Fußball

Sebastian ist in der Klasse 6a am Goethe-Gymnasium in Dresden. In der Hofpause spielen die Jungs aus der 6a meisten Fußball. Sebastians bester Freund Sven geht seit der 4. Klasse in einen Fußballverein und spielt schon ziemlich gut. Natürlich hat er seinem Freund schon den ein oder anderen Trick beigebracht und so langsam wird auch Sebastian immer besser. Sven hat zum Geburtstag einen neuen Fußball gekriegt, einen knallroten, und den bringt er jetzt immer mit in die Schule. Sobald das Klingelzeichen zur Hofpause ertönt, stürmen die Jungs nach unten auf den Fußballplatz und dann wird der rote Ball die ganze Pause über den Platz geschossen. Und so geht das jeden Tag, außer wenn es regnet.
Seit ein paar Wochen gibt es eine neue Schülerin in der 6a, Annika. Annikas Papa hat einen Arbeitsplatz in Dresden bekommen, weswegen die ganze Familie umziehen und Annika die Schule wechseln musste. Das war natürlich erst einmal eine Umstellung für die ganze Familie, besonders für Annika. Aber mittlerweile hat sie sich schon ganz gut eingelebt und hängt in der Hofpause oft mit dem Mädels aus der 6a rum.
Sebastian ist eigentlich ganz froh, dass Annikas Papa den neuen Arbeitsplatz in Dresden bekommen hat, denn er mag Annika. In der Hofpause guckt er manchmal heimlich zu den Mädchen rüber und hat dadurch schon den ein oder anderen Ball vermasselt. Letztens hat ihn Sven angeschnauzt, er solle sich gefälligst auf den Ball konzentrieren. Wenn Annika den Jungs beim Fußballspiel zuschaut, dann gibt er sich besonders Mühe. Sie scheint sich ohnehin ein bisschen für Fußball zu interessieren, zumindest schaut sie immer öfter zu.

Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem Annika und die anderen Mädels am Spielfeldrand sitzen und den Jungs zuschauen. Auf einmal steht Annika auf, geht ans Spielfeld und fragt laut, ob sie mitspielen darf. Sven ruft quer über das Spielfeld „Ach komm, geh lieber wieder mit deinen Puppen spielen, das hier ist nix für Mädels!“…   



 Tanz-Theater

Janine ist in der Klasse 6c am Goethe-Gymnasium in Dresden. Seit ein paar Wochen ist sie in der Tanz-AG, die jeden Mittwoch stattfindet. Janines Freundin Jessica ist schon seit Anfang des Schuljahres in der AG und letzte Woche hat Frau Müller, Jessicas Musiklehrerin gefragt, ob sie nicht Lust hätte mitzumachen. Seitdem freut sie sich auf jeden Mittwoch und kann es nach der Schule kaum erwarten in die Turnhalle zu kommen, wo die Mädchen immer proben. Aus Janines Klasse sind außer Jessica noch zwei weitere Mädchen aus der 6c in der Tanz-AG. In den Pausen unterhalten sich die Mädels immer begeistert über die Proben. Besonders seit der letzten Probe, in der Frau Müller den Mädels erzählt hat, dass sie jetzt ein Tanz-Theaterstück einüben werden. Das soll dann am Ende des Schuljahres aufgeführt
werden.
Wenn sich die Mädels über das Stück unterhalten, schaut Robin manchmal interessiert rüber. Robin ist neu in der Klasse, weil seine alte Schule geschlossen wurde und er deswegen in eine andere wechseln musste. Er macht einen ganz netten Eindruck, auch wenn Janine noch nie mit ihm geredet hat. Bei den Jungs scheint er sich aber noch nicht so ganz eingelebt zu haben, zumindest schaut er beim Fußball immer nur zu.
Heute ist wieder einmal Mittwoch und Janine redet gerade mit Jessica über die heutige Probe. Heute sollen die Rollen verteilt werden und die beiden sind ganz aufgeregt. Sie anderen Mädels stehen drum herum und hören zu, als Robin auf einmal dazukommt und die beiden Freundinnen fragt ob er bei dem Stück vielleicht auch mitspielen dürfte. Er habe an seiner alten Schule schon Theater gespielt und das Tanzen könne er bestimmt lernen. Die anderen Mädels stecken die Köpfe zusammen, kichern und fangen an zu tuscheln. Janine weiß nicht so richtig, was sie sagen soll …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen